Unser Leitbild

Der Erwerb oder Erhalt des Führerscheins ist für viele Menschen eine wichtige Station in ihrem Lebenslauf. Selbstständig ein Kraftfahrzeug führen zu können, bedeutet ein Stück Lebensqualität und ist oftmals Voraussetzung für Unabhängigkeit und einen selbstbestimmten Alltag. Auch für die berufliche Zukunft ist der Führerschein häufig ein Muss.

Ziel unserer Ausbildung ist die Befähigung unserer Schülerinnen und Schüler zu sicheren, verantwortungsvollen und umweltbewussten Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmern.

Unsere Grundsätze

Kundenorientierung

Unsere Kundinnen und Kunden sind:

  • Teilnehmende der Aus- und Weiterbildungen
  • Arbeitsagenturen sowie
  • Speditionen und Betriebe im Transportgewerbe

 

Wir bieten unseren Teilnehmenden über die reine Ausbildung hinaus standardmäßig weitere Zusatzleistungen wie Beratung bei allen ausbildungstechnischen Fragen sowie Unterstützung im Rahmen von Behördengängen. Für Interessierte und Teilnehmende sind wir innerhalb der gewöhnlichen Geschäftszeiten durchgehend erreichbar.

Wir verpflichten uns bei Nachfragen bezüglich unserer Leistungsangebote den Prinzipien der Wahrheit, Klarheit und Vertraulichkeit.

Interessierte erhalten von uns eindeutige Aussagen zu Rechten, Pflichten, Lernvoraussetzungen und dem Ablauf der Lerndienstleistung.

Unser Ziel ist es, dass jeder Teilnehmer die Fahrschule Martin‘s nach der Ausbildung mit einem guten Gefühl wieder verlässt.

Unser Personal

Unser Betriebsklima ist gekennzeichnet von Respekt und Kollegialität, von Fairness und Kooperationsbereitschaft.

Wir wahren und fördern durch unser Auftreten und unsere Arbeitsweisen das Ansehen unseres Berufsstandes.

Wir setzen qualifiziertes, hauptberufliches Personal in Leitung, Unterricht und Verwaltung ein. Für das Personal wird eine laufende fachliche und pädagogische Fortbildung durchgeführt.

Räumliche und sächliche Ausstattung

Die Lernräume entsprechen nach Art und Ausstattung modernen, erwachsenenpädagogischen und fachlichen Kriterien und sind den Zielgruppen angepasst. Durch eigene Fahrzeuge sind wir in der Lage, den Teilnehmern eine fundierte und abwechslungsreiche Ausbildung anzubieten.

Bildungsangebot

  • Lehrgangsteilnehmende erhalten von uns eindeutige Aussagen zur geforderten Eingangsqualifikation bzw. den Lernvoraussetzungen. Sie werden von uns persönlich beraten, um ein teilnehmerorientiertes und sachgerechtes Lernen zu ermöglichen.
  • Bei Angeboten der beruflichen Weiterbildung werden aktuelle Arbeitsmarkt- und berufliche Qualifikationsanforderungen berücksichtigt sowie Praxisorientierung gewährleistet.
  • Bei der Entwicklung unserer Bildungsangebote nach dem SGB III (Sozialgesetzbuch) berücksichtigen wir die Lage und die Entwicklung des Arbeitsmarktes und unterstützen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei der Eingliederung in den regulären Arbeitsmarkt.

Lernprozesse

Deshalb sehen wir es als selbstverständlich an, auch Menschen mit Behinderung den Weg zum Führerschein zu ermöglichen und ihnen eine angemessene Beratung und Unterstützung zukommen zu lassen.

Uns liegt es am Herzen, jede Fahrschülerin und jeden Fahrschüler ganzheitlich auf die sichere Teilhabe am Straßenverkehr vorzubereiten und auf persönliche Voraussetzungen einzugehen. Dazu findet zunächst ein individueller Austausch darüber statt, welche Bedürfnisse die Lernenden haben und welche Angebote wir schaffen können.

 

„VON NICHTS KOMMT NICHTS“

– Einseitige Bemühungen ohne Eigeninitiative und eigene Anstrengungen führen nicht zu nachhaltigem (Lern)Erfolg. Daher schaffen wir ein Bewusstsein und Verständnis für diese Voraussetzungen und motivieren zu Eigenverantwortung und dem Erreichen der anstrebten Ziele.

Gelungenes Lernen bedeutet für uns, dass die Teilnehmenden neben den fachlichen Fähigkeiten einen Kompetenzgewinn in Sachen Selbstständigkeit erlangen.

Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält eine bedarfsgerechte Lernberatung vor und während der Bildungsdienstleistung.

Unser Unterricht ist durch Methodenvielfalt gekennzeichnet.